Aderlass

Was ist ein Aderlass?

Bei einem Aderlass wird Venenblut mit einer Kanüle entnommen. Die Menge variiert je nach Zustand des Patienten. Ich entnehme normalerweise ca. 200 ml Blut.

 

Ziel der Behandlung

Ziel dieser Behandlung ist aus naturheilkundlicher Sichtweise eine Reinigung sowie die Förderung einer Entlastung des Blutes. Durch den Aderlass kommt es nun in den Gefäßen zu einem Flüssigkeitsverlust, durch das unmittelbar nachströmende Blut wird dieser jedoch ausgeglichen. Durch die Bewegung im Gewebe können Giftstoffe direkt in das Gefäßsystem zur anschließenden Ausscheidung über die entsprechenden Ausscheidungsorgane gelangen. Es geht primär also um die Verringerung des Blutvolumens, um so die Fließgeschwindigkeit in den entsprechenden Organregionen anzuregen. Der Körper wird angehalten, den Blutverlust auszugleichen , er bildet also neue Blutzellen, diese verbessern den Sauerstofftransport und die Immunabwehr.

 

Anwendung:

Der Aderlass wird angewendet bei Entzündungen, Bluthochdruck, zur Entgiftung, zur Optimierung des Stoffwechsels, aber auch zur Beruhigung bei lokalen Krämpfen, Stauungen, Neigung zu Schlaganfall oder Herzinfarkt.